SozialassistInnen besuchen die Stadtbibliothek Altenburg
Wir, die Klasse S24/2 mit angehenden SozialassistentInnen, besuchte im Rahmen des Lernfeldes 5 am 21. Oktober die Kinder- und Jugendbibliothek in Altenburg. Zur Begrüßung haben wir gemeinsam das Lied "Alle Kinder lernen lesen" gesungen.
Anschließend bekamen wir eine zielgruppengerechte Einführung. Danach gab es eine kleine Bilderbuchlesung von unserer Klassenleiterin Frau Neumann. Wir konnten beobachten, welche Methoden es zum Vorlesen gibt, worauf die Vorleser achten sollen und welche zielgruppengerechten sprachlichen Mittel das Vorlesen lebendig machen.
Später haben wir die Gruppen getauscht, sodass jeder eine komplette Führung durch die Bibliothek bekam. In der Kinderbibliothek sowie in der Jugend- und Erwachsenenbibliothek (Erdgeschoss) entdeckten wir die vielen Medien, die wir beruflich für die Arbeit mit unseren Zielgruppen oder unsere schulischen Aufgaben nutzen können.
In der anschließenden Arbeitsphase hatten wir in Kleingruppen die Aufgabe, eine Buchpräsentation für die Klasse vorzubereiten. Wir haben gelernt, wie wichtig es ist, die Kinder mit einzubeziehen, Blickkontakt zu halten, langsam und deutlich zu sprechen sowie auf eine gute Betonung zu achten.
Es wäre schön, in die Welt der Kinderbücher einzutauchen!
Das Lernen am anderen Ort war für uns alle eine große Inspiration. Der Tag hat uns bereichert und einige für die Ausübung des späteren Berufs geprägt und uns aufgezeigt, wie weitreichend die Möglichkeiten sind, mit Kindern zu lesen.
Bericht von Mia, Justine und Johanna
Weitere Informationen
Veröffentlichung
Bild zur Meldung
Downloads
Weitere Meldungen
BM23 auf Fachexkursion zu LeRo Food
Fr, 15. November 2024
Weihnachtsfreude für das Kinderheim Sonnenland
Fr, 15. November 2024